Es geht wieder los!

Es geht zwar langsam, aber endlich wieder los!
Ab heute beginnt wieder der Einzelunterricht unseres Musikvereins.Hierfür wurde für unser Musikerheim ein Hygienekonzept einschließlich Verhaltensregeln erstellt und alle Maßnahmen dafür sorgfältig umgesetzt.
Im Vorfeld wurden alle betroffenen Musiker/innen und Musiklehrer/innen entsprechend informiert und letztere in die Aufgaben im Zusammenhang mit der Umsetzung des Hygienekonzepts eingewiesen.
Wir bitten an dieser Stelle nochmals alle betroffenen Musikerinnen und Musiker dringend, die Verhaltensregeln und den Hygieneschutz für den Einzelunterricht in unserem Musikerheim ernst zu nehmen und sich an die Regeln zu halten.
Leider kann nach wie vor auf Grund der Gesetzeslage noch kein Gruppen-Unterricht und keine Musikprobe stattfinden.Hier bleibt uns erst einmal nur das Hoffen auf weiter Lockerungen durch die Politik.

Virtuelle Probe Teil 4

Da wir ja leider immer noch keine Musikproben abhalten dürfen, präsentieren wir Ihnen heute das nächste Ergebnis unserer digitalen Probe.

„Musikanten fürs Leben“
Polka
Komponist Thomas Meusert
Jahr 2017

Die Noten dazu und von seinen anderen Kompositionen gibt es unter:
https://tm-kompositionen.de/

Und hier ist die Aufnahme der Polka, aufgenommen zuhause bei unseren Musiker/innen.
Dieses Mal als reine Blechbläser-Version:

Viel Spaß!

Virtuelle Probe Teil 3

Heute präsentieren wir Ihnen das nächste Ergebnis unserer digitalen Probe.

„Cannis Polka“
Polka
Komponist Thomas Meusert
Jahr 2018

Diese Polka komponierte Thomas Meusert zum 90. Geburtstag seines Opas Canisius (Cannis) Meusert.

Die Noten dazu und von seinen anderen Kompositionen gibt es unter:
https://tm-kompositionen.de/

Und hier ist die Aufnahme der Polka, aufgenommen zuhause bei unseren Musiker/innen.

Viel Spaß! 

Virtuelle Probe Teil 1

Und hier kommt das Ergebnis der ersten digitalen Probe.

Dies dürfte zugleich auch die erste digitale Uraufführung einer Komposition von unserem Dirigenten Thomas Meusert sein, aber wie heißt es so schön: Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen!

Hier ist die Aufnahme mit dem druckfrisch komponierten Walzer „Für alle Zeit“, aufgenommen zuhause bei unseren Musiker/innen.

Viel Spaß!

Virtuelle Proben

Die aktuelle Situation fordert und fördert unsere Kreativität in allen Belangen.
So auch im Bereich Musikproben. Unsere wöchentlichen Musikproben können derzeit ja leider nicht stattfinden.
Das ist nicht nur schade um die geselligen Zusammenkünfte, sondern auch um den Ansatz der Musiker.
Natürlich kann man sich ganz allein zuhause hinsetzen und üben, wie einst als junge/r Musikschüler/in, jedoch fehlt dazu gerade älteren oft die Motivation, da man Musik als Gemeinschafts-Hobby gewohnt ist.

Also muss ein Motivations-Anreiz her, dachte sich unser Dirigent Thomas Meusert.

Und so sieht dieser aus:

1. Jeder bekommt die Noten sowie die dazugehörige Audiodatei eines seiner Stücke zugeschickt

2. Nun übt jede/r seine Stimme zur Audiodatei

3. Wenn man meint, man könne seine Stimme, nimmt man sich dabei auf und schickt die Aufnahme wieder zurück an den Dirigenten

4. Alle Aufnahmen werden dann zusammengelegt und es entsteht eine Gesamtaufnahme.

5. Diese wird dann in den sozialen Medien veröffentlich.

Und so wird aus einer Einzelprobe zuhause doch irgendwie eine Gemeinschaftsprobe.

Man glaubt auch gar nicht, wie oft man selbst als eigentlich sicherer Musiker/in die Aufnahme wiederholen muss, damit man eine zusammenhängende nahezu fehlerfreie Aufnahme zustande bekommt.
Und das wiederum ist gut für den Ansatz!

Sie dürfen also auf die nächsten (hoffentlich aber nicht zu viele) Wochen gespannt sein, was so bei unserem kleinen Projekt herauskommt!

Neue Polka: „Liebe das Leben“

Auch für uns Musiker gibt es in dieser Zeit leider wenig gute Neuigkeiten.

Heute allerdings schon!
Unser Dirigent hat wieder mal eine neue Polka aufs Papier gezaubert:
„Liebe das Leben“

Eine wunderschöne böhmische Polka mit klangvollen Melodien, kleinen Raffinessen, aber doch für jede Kapelle spielbar.

Ab heute gibt es die Noten im Online-Shop des KLARUS Musikverlag unter:
https://87487228.shop.strato.de/p/liebe-das-leben-polka

Am besten jetzt bestellen, dann habt Ihr es gleich nach den Ausgangsbeschränkungen in der langersehnten nächsten Musikprobe auf Eurem Notenpult.

Viel Spaß dabei!